Gemeinwohlökonomie - Wie bilanzieren sich Unternehmen?

12.03. 2019 BKU Dialog mit der KAB

Nachhaltige Werte und eine erfolgreiche Unternehmensführung sind in unserem Wirtschaftssystem nur schwer miteinander zu verbinden. Tobias Daur nahm uns mit in reale Welten und zeigte uns ganz praktisch, wie die ökonomischen Spielregeln unseren Entscheidungsspielraum beeinflussen und unser praktisches Handeln bestimmen.

Die wachstumsgetriebene, auf Konkurrenz, Ausbeutung und übermäßigen Ressourcenverbrauch aufbauende Wirtschaftsweise ruiniert unsere Lebensgrundlagen. Aus der Sicht eines Unternehmens sind aber die Möglichkeiten, das zu verändern, begrenzt. Das alternative Wirtschaftssystem der Gemeinwohl-Ökonomie will deshalb die Systemspielregeln verändern. Wie das funktioniert, was eine kooperative und wertegeleitete Wirtschaftsweise ausmacht und welche Beispiele erfolgreicher, gemeinwohlbilanzierter Unternehmen uns schon heute zeigen, wie die Zukunft aussehen kann, das haben wir intensiv und kontrovärs diskutiert.
Der Appell des Abends ist, das wir anfangen müssen einander zuzuhören, verstehen zu wollen, um daraus die Beste Lösung zu entwickeln.

Der Referent Tobias Daur gründete 2008 lands next generation concepts, Kommunikation und Konzepte für grüne Unternehmen. Ihn beschäftigt die Frage, auf welche Weise Unternehmen eine Rolle bei der Umgestaltung der Wirtschaft in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung spielen können.

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt