April 2017
24.04.2017
Montag
18:15 Uhr
Martin Luther - Was wollte und was bewirkte er? Vortrag von Pfr. Dr. Wieneke, Geistlicher Berater der DG und Luther-Spezialist
... mehr Di÷zesangruppe Berlin-Brandenburg
Treffpunkt:
Katholische Akademie
Hannoversche Stra▀e 5
10115 Berlin

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU),
sehr herzlich laden wir Sie zu unserer Abendveranstaltung des BKU am Montag, dem 24. April 2017, um 19 Uhr in die Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin, ein.

Das Thema des Abends ist das große Luther-Jubiläum; am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine berühmten 95 Thesen an die Tür der Schloßkirche zu Wittenberg geschlagen – deshalb wollen wir uns dem spannenden Thema widmen:  „Martin Luther - Was wollte und was bewirkte er?“
Als Referent konnten wir den Geistlichen Berater unserer Diözesangruppe und Luther-Spezialisten Pfarrer Dr. Josef Wieneke gewinnen.

Mit Luther’s Thesenanschlag kam die Reformation in Gang – noch 500 Jahre später ringen Protestanten und Katholiken um die Einheit. Pfarrer Dr. Wieneke ordnet das „Luther-Jubiläumsjahr“ in den ökumenischen Prozess ein, beleuchtet die Bedeutung von Luther, die Reformation und ihre Folgen und gibt einen Ausblick.

Zuvor besteht um 18.15 Uhr die Gelegenheit, in der Kapelle der Katholischen Akademie die Heilige Messe zu besuchen, die Pfarrer Dr. Wieneke mit uns feiern wird.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung und eine spannende Diskussion!

Mit besten Grüßen
Richard Schütze

Um Anmeldung bis zum 20.4. per Mail wird gebeten.




Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 18.01.2018
EU-Steuer auf Kunststoff weder zielfŘhrend, noch legitimiert
Gesundheitsinnovationen nicht mit Plastikmüll vergleichen „Wir müssen im Interesse unserer Weltmeere,...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 18.01.2018
EZB muss ethische Anlageprinzipien einhalten
„Die Europäische Zentralbank wird ihrer besonderen Vorbildfunktion, ethische Leitplanken am Finanzmarkt einz...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 15.01.2018
Erasmus-Summer School in Ungarn mit innovativem Trainingskonzept
Im EU-geförderten BKU-Projekt „Youth for Entrepreneurship and Business Ethics“ findet vom 17. bis zum ...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 10.01.2018
KŘnftige Generationen nicht noch stńrker belasten
Der Bund Katholischer Unternehmer e.V. (BKU) warnt vor einer Ausweitung der umlagefinanzierten Gesetzlichen Krankenversi...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 13.12.2017
Ordnungspolitik fńngt bei der Sprache an
Ordnungspolitik fängt bei der Sprache an: Eine geringere Steuerlast ist noch lange keine Subvention VW-Chef M...
mehr